Turnfahrt Männerriege

Biketour 2022 der Männerriege TV Rebstein nach Mels

Mit Bike oder E-Bike trafen sich 13 Turner der Männerriege des TV Rebstein am Freitag, 19. August auf dem Progyplatz für ihren zweitägigen Ausflug nach Mels. Nachdem es mehrere Wochen nicht mehr geregnet hat, setzte genau zur Abfahrtszeit der starke Regen ein. Die Turner waren aber gut ausgerüstet und zogen den Regenschutz an.

Die Biker wurden angeführt von Gista Sieber und er führte die Gruppe durch schöne Wege im Rheintaler Riet zum ersten Kaffeehalt in Lienz. Dort warteten ebenfalls feine Gipfel und Mandelgipfel auf die Radler. Weiter ging es entlang dem Rheintaler und Werdenberger Binnenkanal und auf anderen gut fahrbaren Wegen im Riet. Der starke Regen war aber der ständige Begleiter. Die Aussicht auf die Berge war verhangen und stark eingeschränkt.

Im Greifvogelpark in Räfis war dann der Mittagshalt geplant. Der Rundgang auf die Volieren mit den Greifvögeln konnte leider nicht stattfinden. Dafür schmeckte das Mittagessen sehr gut und die nassen Kleider konnten am Ofen und sogar im Tumbler getrocknet werden.

Ein Turner musste die Gruppe leider nach dem Mittagessen verlassen, da in seinem Eigenheim der Keller von allen Seiten vollgelaufen ist. Nach einer längeren Wartezeit als geplant, wurde die weitere Strecke nach Mels in Angriff genommen. Der Regen war jedoch immer noch sehr intensiv. Deshalb wurde auf einen weiteren Halt verzichtet und gleich das Hotel in Mels angefahren. Die Bikes konnten in einer Garage abgestellt und wieder aufgeladen werden. Die Turner wechselten die nasse Radbekleidung und in trockene Freizeitkleider und dann wurden die Batterien der Turner in einem Rock Café aufgeladen. Schnell verging die Zeit bis zum Nachtessen. Dieses schmeckte ausgezeichnet.

Einige Turner fanden den Rückweg zum Hotel direkt und andere nahmen noch einen oder zwei Umwege, bis auch sie zur verdienten Nachtruhe kamen.

Am zweiten Tag wartete ein ausgiebiges Frühstück auf die Biker und der Regen hatte sich in der Nacht eingestellt. Dafür gesellte sich ein weiterer Turner zur Gruppe, die nun wieder aus 13 Bikern bestand. Bei trockenem Wetter und relativ angenehmen Temperaturen wurde die Rückfahrt zuerst auf dem Rheindamm in Angriff genommen. Ein erster Halt wurde in Weite in einem kleinen aber freundlichen Stübli eingeschaltet. Eine kurze Verpflegung mit Nussgipfel oder Fleischkäse-Brötli kräftigte die Gruppe für den zweiten Abschnitt.

Entlang der Bahnlinie ging es mit etwas Rückenwind weiter Talabwärts. Auf den schönen Radwegen mit kaum Verkehr kam die Gruppe recht schnell vorwärts und in Haag war dann ein weiterer Halt, bei dem es erneut ein Restaurant mit dem beliebten Rebsteiner Gerstensaft gab. Die Stärkung tat gut und dann ging es weiter auf die zweitletzte Teilstrecke. Was sich bereits auf dem Wetter-Radar-App abgezeichnet hatte, traf dann leider nochmals ein. Die Schleusen am Himmel öffneten sich nochmals und die Biker mussten die Regenbekleidung wieder anziehen. Pudelnass trafen die Turner im letzten Restaurant für eine weitere Stärkung ein. Leider liess der Regen nicht nach, sodass auch das letzte Teilstück im Regen zurückgelegt werden musste. Nass bis auf die Knochen aber ohne Unfall trafen die Männerriegler wieder in Rebstein ein.

Der Dank geht an Gista, der die Strecke zusammen mit Stefan vorgängig rekognosziert hat und die Männer sicher auf wunderschönen Wegen geführt hat. Danke auch an alle, die unterwegs für das leibliche Wohl gesorgt und eine Runde übernommen haben. Danke an alle Teilnehmer für die gute Laune, die auch der Regen nicht trüben konnte.

Männerriege TV Rebstein
Stefan Hollenstein

Weitere Bilder findest du in unserer Galerie.

Veröffentlicht am: 20. August 2022