Schaukelringe

Das machen wir
Für die verschiedenen Wettkämpfe studieren wir eine Sektionsnummer im Schaukelringturnen ein. In einer ca. fünfminütigen Vorführung, die durch Musik begleitet wird zeigen wir an diesem Gerät unser Können.

Anforderungen an die Mitglieder
Um an den Wettkämpfen überzeugen zu können, ist es von Vorteil wenn die Turnerinnen und Turner Erfahrungen im Geräteturnen besitzen.
In der Wettkampfvorbereitung ist es wichtig, an jedem Training teilzunehmen.
Unsere Anstösser sorgen dafür, dass die Turner auch den nötigen Schwung an den Ringen haben, sowie dass die Choreographie richtig umgesetzt wird. Dafür solltest du die nötige Kraft mitbringen, und ein wenig ein Musikgehör haben.

Ziele der Riege
Jedes Jahr zwischen April und Juni bestreiten wir zwei Wettkämpfe, und nehmen zusätzlich an zwei Turnfesten teil. Als Vorbereitung darauf, fahren wir jeweils davor ein Wochenende ins Trainingsweekend.
Am Schauturnen anfangs November sind wir mit einer Nummer vertreten, welche wir einige Wochen lang einüben.

Alter der Mitglieder
Ab Lehrbeginn