Schauturnen zu Gast bei Familie Schweizer

2016 Schuturnen Samstag 146
2016 Schauturnen Freitag 0542016 Schauturnen Freitag 1002016 Schuturnen Samstag 054
Ein Jahr lang schauten die Rebsteiner Turnerinnen und Turner bei Familie Schweizer hinein. Was sie da gesehen und gehört hatten, erzählten sie am Wochenende beim Schauturnen im Progy-Zentrum.

Und zwar gleich dreimal, am Freitag, am Samstagabend sowie an der Kindervorstellung vom Samstagnachmittag. In zwölf Bildern, einem pro Monat, gab die Theatergruppe Einblick ins tägliche Leben der Familie Schweizer. Und was es dazu zu kommentieren gab, das erfuhren die Gäste vom ewig neugierigen Briefträger, der seine Nase all zu tief in die Post seiner Kunden steckte und das Postgeheimnis auf sträfliche Weise missachtete.

Das war natürlich nur der Rahmen. Im Zentrum des Geschehens stand das Schauturnen: graziöse Reigen, gekonnte Turnübungen, spektakuläre Akrobatik.

Ein Höhepunkt der Rahmengeschichte darf allerdings nicht unerwähnt bleiben: Der Besuch des legendären HD Läppli, des tiefsinnig-trotteligen Baselbieters. Die Figur des 1977 verstorbenen Kabarettisten Alfred Rasser gelang hervorragend. Fast hätte man meinen können, Rasser selbst sei aus der Gruft gestiegen und habe noch einmal Rebstein besucht.

In zwölf Bildern durch das Jahr geturnt

Januar: In eleganten Schwüngen flitzen Schweizers Kinder im Skilager den Hang herunter. Tolle Schwünge zeigen die Rebsteiner TV-Aktiven an den Ringen. Und nicht nur auf der Bühne, hoch über den Köpfen der Besucher turnen sie an den Ringen.

Februar: Es ist Fasnacht. Die Riegen der kleinen Mädchen und Knaben tanzen bunt kostümiert einen munteren Reigen. März und April: Die kleinen Osterhasen verstecken Ostereier, die herzige Hühnchen am Tierlimarkt in ihre Nester gelegt haben. Der Auftritt der Kleinsten vom KiTu und MuKi-Turnen erobert die Herzen der Zuschauer.

Nach einer ersten Pause zeigen die mittleren Mädchen und Knaben, wie sie am Jugitag ihre Wettbewerbe gewinnen und schliesslich den Pokal nach Rebstein holen. Juni: Zum Thema Fussball-EM präsentiert die Fitnessriege einen besonderen Leckerbissen. Ohne Ball gelingt es ihnen, in einer Pantomime einen spannenden Fussballmatch nachzuspielen, tolle Torchancen auszuwerten und fiese Fouls nachzuspielen. August: Familie Schweizer besucht ein Schwingfest. Wacker greifen die «Bösen» und legen ihre Gegner ins Sägemehl. Dem glücklichen Sieger winkt der Lorbeerkranz sowie links und rechts ein Küsschen von den beiden schönen Ehrendamen. Es folgt die zweite Pause.

September: Es ist Kilbi. Für einen Auftritt am Jahrmarkt haben die Mädchen vom Geräteturnen eine gekonnte Bodenturnshow mit fast akrobatischen Einlagen einstudiert. Sie ernten dafür wohlverdienten Applaus. Oktober: Es ist WK-Zeit. Auf seiner Suche nach der 5. Kompanie kommt HD Läppli vorbei, kann aber nicht verweilen. Schliesslich muss er noch bis nach Laufen laufen … und das ist weit. Mit einer strammen Übung zeigt das Aerobicteam, was Exerzieren bedeutet, wenn man eine Kompanie Soldatinnen zu befehligen hat. November: Grossvater Johann feiert seinen 99. Geburtstag. Die Riegen der Frauen und Männer feiern mit ihm, dass es kracht und fetzt. Und schliesslich Dezember: Familie Schweizer blickt an Silvester auf das Jahr zurück und stellt alle Riegen und alle Verantwortlichen des Abends noch einmal vor. Auf der Bühne ergibt sich gegen elf Uhr nachts ein eindrückliches Schlussbild.

Nicht ganz am Ende ist der Unterhaltungsabend des Turnvereins. Im Saal, in der Bar, beim Kuchen in der Kaffeestube sitzen die Rebsteiner noch eine ganze Weile zusammen und plaudern miteinander über die Mitternachtsstunde hinaus weiter.

 

Veröffentlicht am: 28. November 2016

Mitglied von

Partner

OUR CLIENTS

That know ask case ham dear her spot. Weddings followed the all marianne nor whatever settling.
GET STARTED

Partner

Chapter too parties its letters nor. Cheerful but whatever ladyship disposed yet judgment. Lasted answer oppose.
angle-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram
X