Schnupperkurs Nordic Walking FR II


2004_walking_frii.jpg

 

Unsere Frauenriege hatte wiederum die Möglichkeit an einem Schnupperkurs mit Richard Knobelspiess teilzunehmen. Diesmal lernten wir das Nordic-Walking an 4 Abenden besser kennen. Walking ist nicht Spazieren oder Wandern. Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit, der viel höheren Herzfrequenz und dem grösseren Sauerstoffverbrauch des Körpers. Die vielseitigen positiven Auswirkungen des Schnellgehens auf Herz-Kreislaufsystem, Stoffwechsel und Bewegungsapparat sind ideal, um Gesundheit und Fitness zu verbessern oder zu stabilisieren.Nordic Walking ist 40 - 50% effektiver als Walking ohne Stöcke. Nordic Walking trainiert alle wichtigen Muskelpartien ähnlich wie beim Langlaufsport. Arme und Schultern sind aktiv mit eingebunden. Dies macht die Ausübung effizienter. Zudem ist Nordic Walking einfach auszuüben. Eine natürliche Bewegung mit abwechselndem Rhythmus. Der Stock, geführt von oben, schwingt nach vorne, setzt auf und wieder zurück. Diese gerade Bewegung wird wiederholt, ein Stock nach dem Anderen. Das allerbeste an dieser Technik aber ist, dass man sich während dem Sport auch noch unterhalten kann. Was natürlich ausgiebig genutzt wurde. Für alle Interessierten hier noch eine kleine Einführung in die Technik des Nordic-Walkings :- Die Schultern sollen entspannt und locker sein
- Oberkörper und Hüfte schwingen natürlich
- Die Füsse zeigen nach vorne
- Die Stöcke werden nah am Körper geführt
- Die Hände bleiben leicht geöffnet, um die Stöcke nach vorne    schwingen zu lassen
- Der Abdruck erfolgt mit den Zehen und mit einer Bewegung der Hüfte nach vorne
- Der Stock setzt mit der gegenüberliegenden Ferse auf
- Am Ende der Bewegung wird der Stock diagonal zurückgeführt
  

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Lucia Gruber für die Organisation und Richard Knobelspiess für die Durchführung dieses Kurses bedanken. (cp)

Veröffentlicht am: 12. September 2004

Mitglied von

Partner

OUR CLIENTS

That know ask case ham dear her spot. Weddings followed the all marianne nor whatever settling.
GET STARTED

Partner

Chapter too parties its letters nor. Cheerful but whatever ladyship disposed yet judgment. Lasted answer oppose.
angle-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram
X